HOLLYWOOD-MASSSCHNEIDER STARTET IN DEUTSCHLAN
- George Patrick
- 26. März 2019
- 2 Min. Lesezeit
Hollywood-Stars wie Tom Cruise, Jason Statham und Zac Efron gehören bei George Patrick zur Stammkundschaft, in Deutschland ist der US Herrenmaßschneider jedoch noch gänzlich unbekannt. Das soll sich nun mit der Eröffnung des ersten eigenen Ladens in Berlins ändern. Am vergangenen Wochenende öffnete der knapp 80m² große Store in der Behrenstraße 27 – unweit der Friedrichstraße – erstmals seine Türen. Das US-Konzept, das seit 20 Jahren mit seinem Designstudio in Los Angeles ansässig ist, bietet neben Maßkonfektion auch eine Ready-to-wear-Kollektion, die Anzüge, Hemden, Pullover, Schuhe und Accessoires umfasst. Ergänzt wird das Angebot durch Lederwaren des Pariser Design-Labels Aizea, die George Patrick exklusiv in Deutschland führt. Abgerundet wird das Sortiment von Unisex-Düften von Moth and Rabbit aus Berlin sowie Cinnamon Projects aus New York und Osm aus Los Angeles.
Ein besonderes Highlight sind zudem die Kunstwerke von Stephanie Vovas, einer Fotografin aus Los Angeles. Ihre limitierten Kunstdrucke sind ebenfalls exklusiv im Laden zu erwerben und fügen sich ein in das Store-Design, das sich neben der denkmalgeschützten Fassade durch seine Holzvertäfelungen und die opulenten Stuckverzierungen an der Decke auszeichnet.
Geht es nach den Machern George Clinton und Patrick Hasenen, folgen bald weitere deutsche Filialen. Zudem sollen in Kürze ein Online-Shop sowie eine Womenswear-Kapsel gelauncht werden.
Clinton, der nicht nur Geschäftsführer, sondern auch Designer seines Labels ist, verfügt über einen besonderen Bezug zu Deutschland. Denn hier ist der Sohn eines USAmerikaners und einer Deutschen in Ettlingen aufgewachsen. Seine Schneiderausbildung machte er in München. Nach einem Schnittmacher-Stipendium an der JAK-Modeakademie in Hamburg zog es ihn für einige Jahre nach Los Angeles, wo er sich in den Kostümabteilungen weltweit bekannter TVShows einen Namen machte. Es folgten Stationen in Hamburg, Chicago und New York, wo der Desiger unter anderem für Armani, Jil Sander und Sonia Rykiel als Leiter der Schneiderteams tätig war.
(…)
Textilwirtschaft | 26.03.2019
Von Sebastian Wolf

Comments